3D Printing bei Autodesk Pier 9
Der ein oder andere aus der Ingenieurswelt kennt sicherlich die Firma Autodesk. Bekanntest das Unternehmen für die 3-D Design Software.
Im Pier 9 beschäftigt Autodesk 150 von insgesamt circa 7000 Mitarbeitern mit innovativen Themen. Für die Firma Autodesk bedeutet Innovation die Optimierung entlang der Kette vom Design bis hin zur Erstellung eines haptischen Werkstücks. Zu diesem Zweck hat die Firma Autodesk unzählige Maschinen angeschafft. Darunter Laserschneider, CNC Maschinen, Wasserschneidemaschinen und unterschiedlichste 3D Drucker.
Die Möglichkeiten des 3-D Drucks sind tatsächlich faszinierend. Durch die Kombination von unterschiedlichen Materialien beim Drucken eines Objektes sind komplett neue Formen möglich. Für mich das beeindruckendste Objekt ist ein Wabengitter, dass sich auf circa die vierfache Größe auseinanderziehen lässt. Wesentliche Erkenntnis ist jedoch, dass der Fortschritt beim 3-D Druck weniger an den Druckern hängt, sondern vielmehr an den zur Verfügung stehenden Materialien. Dies werden wir im Verlauf der Reise auch noch beim Besuch der NASA erfahren.
Einen interessanten Ansatz zur Weiterentwicklung der Software und späteren Produktion hat die Firma Autodesk mit ihrem Programm Artists in Residence.
Dabei stellt Autodesk ausgewählten Künstlern Räume und vor allem Software und 3-D Drucker zur Verfügung, um ihre Kunstprojekte zu verwirklichen. Im Gegenzug lernt Autodesk an der Verwendung und dem Ausreizen der Software, an welcher Stelle Verbesserungen möglich sein.
Diese Verbesserungen fließen dann in die Software ein, die vornehmlich an Unternehmen verkauft wird.