German Accelerator, T-Ventures und ParStream
1. Arbeitstag der Delegationsreise mit Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch
Die ersten drei Termine finden im Runway, dem Coworking-Space im Twitter HQ Building, mitten in San Francisco statt.
Los geht es mit der Präsentation von German Accelerator. Zielsetzung ist es, deutschen Startups 3-6 Monate im Silicon Valley bzw. in San Francisco zu ermöglichen.
Über 50 Startups wurden in den letzten 4 Jahren ausgewählt und hatten die Chance die Räume zu nutzen und einen Einstieg in den amerikanischen Markt zu bekommen.
Gefördert wird das Ganze vom Bundewirtschaftsministerium. Bis auf drei Unternehmen existieren noch alle. Einige haben sich aber nach ihrer Zeit im Silicon Valley dagegen entschieden den amerikanischen Markt zu bearbeiten.
Interessante Erkenntnis: die Beschaffung von Arbeitskräften ist hier besonders teuer. Für viele Unternehmen ist es billiger in Deutschland entwickeln zu lassen. Zudem sind deutsche Arbeitnehmer deutlich neue Jahr lang als die Arbeitnehmer in San Francisco. Nicht zuletzt ist dies begründet durch die hohen Gehälter und den starken Wettbewerb.
Besuch bei German Accelerator im Twitter Headquarter Building
T-Ventures stellt die besondere Bedeutung des Networking heraus. Die hohe Dichte von Start-Up-Unternehmen und die Vielzahl der Veranstaltung führt dazu das ist ein großes Netzwerk zwischen den Firmen gibt. Weiterer wichtiger Faktor für die Ansiedlung von Start-Up-Unternehmen in San Francisco, ist die Offenheit, großer Unternehmen neue Ideen zu fördern, auch wenn sie mit einem gewissen Risiko behaftet sind.
Letzter Termin im Coworkingspace ist mit einem start up, das ich mit dem Thema Big Data beschäftigt. Das Unternehmen ParStream hat eine eigene Softwarelösung entwickelt, die es ermöglicht Analysen bis zu 30.000 mal schneller als unter hadoop auszuführen. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SAP Hana soll den Faktor 30 haben.
Verwunderlich nur, dass keiner der Delegationsteilnehmer von dieser Software zuvor gehört hat. Dennoch auch für uns sicherlich ein interessanter Anbieter, den wir uns in nächster Zeit ansehen werden.
Hi Karsten, lange nicht mehr gesehen – aber vielleicht ergibt es sich ja bald mal wieder. ParStream –> siehe BigData Benchmark 2013 der Experton Group 😉